• Français
  • Deutsch
  • Für Unternehmen

    3C Recruitment Consultants


    We find the best candidates for your professional and executive positions.

3C Your personnel consultants for Premium recruitment

FAQ - Frequently asked questions

What is the general Framework?

We will construct a tailor-made offer according to your requirements.

Please contact us for a non-binding recommendation.

Which sectors and roles are covered?

3C GmbH offers personnel search in all industries & roles in the innovative and dynamic companies in the DACH region.

All sectors and roles at a glance.

Who is my contact person?

For each project there is an assigned consultant and researcher.

Get to know our team.

What is the process?

What is the best way to work together with Recruitment consultants?

When choosing a candidate, you are also making a decision that will influence the success of your company. Especially at this point, weaknesses often become visible - here is a selection of the main pitfalls and what to look for when choosing a candidate.

The most common weaknesses in the selection...
  • Not enough time: The candidate selection process fails because you only view the short term instead of planning for a long term resolution. Unexpected personnel requirements force you to take a quick and sometimes rash decision.
  • No structure: The selection is made relatively spontaneously by future supervisors who have not gone through training nor have developed methodological decision skills after only one or two short interviews.
  • No image: The company has not built a structured employer image and is largely unknown by attractive candidates. The result: few applications and poorly qualified applicants.
  • No budget: Instead of relying on external experience in selecting a candidate, someone within the organization is asked to advertise the position and downselect to a list of candidates.
  • No organization: Internal units are often overwhelmed without the assistance of specially designed IT tools that support the handling of job applications. The business unit usually lacks the know-how to establish an HR-specific information architecture.
...and what you should look for when choosing a candidate
  • Interfaces are the source of weakness: pay attention to the exact job description and task definition and establish an overall selection guideline when selecting candidates.
  • Only the best are good enough: the most effective staff development takes place when selecting candidates. Problems that are ignored at this point can never be corrected – even with targeted personnel development measures.
  • Develop a strategy: demographic changes will increase the lack of skilled workers and introduce new challenges due to an aging workforce. This should be taken into consideration early in the strategic selection development plan.
  • Take advantage of modern technology trends: Modern technology trends in E-recruiting such as online assessments or online applications can optimize the process of candidate selection. 3C uses the online platform www.personaler-online.de.
  • Don´t waste time: If your applicant screening processes are clearly defined with a strict time line, you should not waste time with unnecessary steps. With a defined process you are also assured that everything functions the first time around.

What is different with 3C

  • Direct targeting - which is becoming increasingly important
  • Project transparency through continuous status reports
  • Over 750 Placements since 2001
  • In-house, long standing permanent Research Team
  • Exclusive Project Management through an assigned consultant

How long is the average candidate search?

The length of a project is typically six weeks to three months.

• Für Unternehmen

    3C Personalberatung:


    Wir finden den Besten für Ihre Fach- und Führungsposition.

3C Personalberatung für Premium-Aufgaben

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Wir erstellen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot entsprechend Ihrer gewünschten Anforderungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen und unverbindlich beraten lassen.

Welche Branchen und Funktionen werden abgedeckt?

3C GmbH bietet Personalsuchen für alle Branchen & Funktionen der innovativen und dynamischen Industrien der DACH-Region.

Alle Branchen & Funktionen im Überblick.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Für jedes Projekt steht Ihnen exklusiv ein Berater und ein Researcher zur Verfügung.

Lernen Sie unser Team kennen.

Wie sieht die Vorgehensweise aus?

Wie arbeitet ein Unternehmen optimal mit Personalberatungen zusammen?

Bei der Bewerberauswahl entscheiden Sie über den Erfolg Ihres Unternehmens. Gerade an dieser strategischen Schnittstelle werden häufig Schwachstellen sichtbar - hier eine Auswahl der wichtigsten Stolperfallen und worauf Sie bei der Bewerberauswahl achten sollten.

Die häufigsten Schwachstellen bei der Bewerberauswahl...
  • Keine Zeit: Die Bewerberauswahl scheitert daran, dass kurzfristig gehandelt statt langfristig geplant wird. Urplötzlich auftretende Personalbedarfe zwingen zu schnellen und dadurch manchmal wenig fundierten Entscheidungen.
  • Kein System: Die Bewerberauswahl wird von künftigen Vorgesetzten ohne gründliche Ausbildung oder Methodenkompetenz nach nur ein oder zwei kurzen Vorstellungsgesprächen relativ spontan getroffen.
  • Kein Image: Das Unternehmen betreibt keinen gezielten Aufbau eines Employer-Images und ist bei interessanten Kandidaten unbekannt. Die Folge: Zu wenig Bewerbungen und schlecht qualifizierte Bewerber.
  • Kein Budget: Statt bei der Bewerberauswahl auf externe Erfahrung zu setzen, bekommt die Sekretärin oder sonstjemand den schnellen Auftrag, eine meist teure Anzeige zu schalten und eine Vorauswahl zu treffen.
  • Keine Organisation: Interne Stellen sind ohne Unterstützung durch gezielte Informationstechnologie mit dem Handling von Bewerbungen oft überfordert. Es fehlt das Know-how zur Einrichtung einer HR-spezifischen Informationsarchitektur.
...und worauf Sie bei der Bewerberauswahl achten sollten
  • Schnittstellen sind Schwachstellen: Achten Sie auf die genauen Ziel- und Aufgabendefinitionen und richten Sie ein geordnetes Projektmanagement bei der Bewerberauswahl ein.
  • Nur die Besten sind gut genug: Die effektivste Personalentwicklung findet bei der Bewerberauswahl statt. Was Sie hier an Problemen schaffen, können Sie später auch durch gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen nie wieder auffangen.
  • Entwickeln Sie eine Strategie: Der demografische Wandel wird den Mangel an Fachkräften verstärken und neue Schwierigkeiten durch eine alternde Belegschaft bringen. Stellen Sie sich bei der strategischen Bewerberauswahl rechtzeitig darauf ein.
  • Nutzen Sie moderne Technologie: Trends im E-Recruiting wie Online-Assessments oder Online-Bewerbungen optimieren den Prozess der Bewerberauswahl. Wir arbeiten zum Beispiel mit der Online-Plattform www.personaler-online.de.
  • Verlieren Sie keine Zeit: Wenn Ihre Prozesse der Bewerberauswahl sauber durchgetaktet sind, brauchen Sie keine unnötigen Entscheidungsschleifen zu ziehen. Außerdem haben Sie die Sicherheit, dass gleich der erste Anlauf sitzt

Was zeichnet die 3C aus?

  • Gezielte Direktansprache, die immer mehr an Bedeutung gewinnt
  • Projekttransparenz, durch kontinuierliche Statusreports
  • Über 750 erfolgreiche Besetzungen seit 2001
  • Eigenes, langjährig festangestelltes Research-Team
  • Exklusive Projektbetreuung durch einen Berater

Wie lange dauert eine Kandidatensuche?

Die typische Projektdauer liegt zwischen 6 Wochen und 3 Monaten.